Sonntag, 27. April 2014

Erster Besuch beim Frauenarzt in der Schwangerschaft

Am Mittwoch hatte ich meinen ersten Termin beim Gynäkologen. Ich war so extrem aufgeregt, da ich nun erfahren würde, ob alles soweit in Ordnung ist. Da ich hier in den USA noch nie beim Gynäkologen war, sondern immer noch bei Heimatbesuchen bei der Gynäkologin meines Vertrauens in good old Germany, musste ich erst mal eine Frauenärztin vor Ort finden. Hier in den USA geht man bei bestehender Schwangerschaft auch nicht zum normalen Gyn, sondern gleich zu einem, der auf Geburtshilfe spezialisiert ist. Das heißt auch, dass man mit der Wahl des Gyn auch gleich das Krankenhaus festlegt, in dem man dann das Kind zur Welt bringen wird. In der Praxis angekommen, musste ich zunächst eine Urinprobe abgeben, im Anschluss holte mich eine Arzthelferin im Wartezimmer ab und brachte mich in das Untersuchungszimmer. Mein Mann durfte auch mitkommen. Zunächst sagte uns die Helferin, dass der Schwangerschaftstest, der anhand meiner Urinprobe gemacht wurde, positiv ausgefallen ist und ob dies der Grund meines Besuches sei. Nachdem das geklärt war, wurde ich gewogen und meine Blutdruck gemessen, sowie meine Größe aufgeschrieben. Danach sollte ich noch den Anamnesebogen ausfüllen, den die Gynäkologin im Anschluss mit mir noch einmal durchging. Die FÄ war sehr freundlich und äußerst geduldig, ich wurde alle meine Fragen los und sie wurden auch sehr ausführlich beantwortet. Im Anschluss wurde dann ein transvaginaler Ultraschall (=also von Innen) gemacht, da das Embryo zu Beginn der Schwangerschaft noch zu klein ist, um es durch die Bauchdecke erkennen zu können. Bevor die FÄ mit dem Ultraschall begann, sagte sie noch, falls wir nichts sehen sollten, machen Sie sich bitte keine Gedanken, es muss nichts heißen. Allerdings konnten wir schon wenige Sekunden später  zum ersten mal UNSER winziges BABY sehen. Dieser Moment war sehr ergreifend, da man auch schon das kleine Herzchen schlagen sehen konnte, was laut der Gynäkologin schon mal ein gutes Zeichen sei. Das Embryo hatte am Mittwoch eine Länge von 16mm. Laut der FÄ war ich am Mittwoch in der SSW 7+6. Es wurde mir im Anschluss noch Blut abgenommen für einige Tests, gefühlt war es eine ganze Menge Blut...immerhin 7 Röhrchen.
In vier Wochen habe ich gleich zwei weitere Termine: einmal zur weitern Ultraschalluntersuchung beim FA und dann noch in der Klinik für die Nackenfaltenmessung und genetischer Blutuntersuchung. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


Freitag, 25. April 2014

Wie sage ich es meinem Mann...

Als ich vor drei Wochen den Schwangerschaftstest gemacht habe und dieser positiv ausgefallen ist, bin ich vor Glück fast geplatzt! Allerdings war mein Mann gerade auf Geschäftsreise und ich wusste, dass ich Ihn erst am Abend also ca 14 Stunden später sehen würde. Solange musste ich mich nun noch gedulden und mich zusammenreißen mich nicht zu verplappern. Ich hatte schon die ganze Woche ein recht positives Gefühl, da ja die Temperatur schön hoch geblieben war und mein NMT bereits ein paar Tage zurücklag.
Dann überlegte ich, wie soll ich es ihm am besten sagen. Mein Mann und ich haben uns ja ein Baby gewünscht, so war es mir klar, dass mein Mann sich genau so wie ich freuen würde!
Erst hatte ich überlegt, ob ich ein paar Baby-Söckchen kaufe und ihm diese schön verpacke. Allerdings habe ich diesen Plan dann doch verworfen und habe den digitalen Schwangerschaftstest mit der Wochen Bestimmung in eine Geschenkbox eingepackt.
Fast das erste was mein Mann mich dann bei unserem Wiedersehen am Flughafen fragte war: "und hast Du schon Deine Regel bekommen??" Ich habe es verneint, aber versucht etwas runterzuspielen und habe schnell das Thema gewechselt.
Im Hotel angekommen, wollten wir uns nur kurz frisch machen und dann noch was Essen. Bevor wir uns auf den Weg machten, gab ich ihm die Geschenkbox. Er freute sich und schüttelte die Box...ein leichtes Klackern war zu hören. Mein Mann sagte ganz erfreut: "Ach hast Du meinen iPod gefunden?" Ich musste mir ein Lachen verkneifen. Als er dann den positiven Schwangerschaftstest ausgepackt hatte, bekam er ganz feuchte Augen und bekam außer einem Stammeln: "Wirklich, jetzt???" nichts raus! Den ganzen restlichen Abend und auch noch die nächsten Tage, sagte mein Mann mir immer mit einem breiten Grinsen: "Wahnsinn Du bist schwanger!!!" 

Mittwoch, 16. April 2014

7. SSW ( 6+2)

Hallo zusammen,
seit dem ich vor knapp zwei Wochen den positiven Schwangerschaftstest gemacht habe, hat sich schon einiges verändert. Zunächst hatte ich keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden, dies hat sich allerdings seit letzer Woche verändert. Kreislaufprobleme und dadurch auch ab und zu Übelkeit beuteln mich zur Zeit mal mehr mal weniger! Zudem habe ich das Gefühl ich könnte fast 24 Stunden schlafen...wirklich Wahnsinn egal wie viel ich schlafe ich bin trotzdem nach spätestens 2 Stunden wieder müde! ;(  Ansonsten geht es mir gut! Noch immer kann ich es manchmal gar nicht glauben, dass ich nun wirklich Schwanger bin!
 Eigentlich hatte ich an diesem Montag meinen ersten Termin beim Gynäkologen, allerdings wurde der Termin auf nächste Woche Mittwoch verschoben, da ein Ultraschall gemacht werden soll und die Praxis meinte, dass es am Montag noch zu früh für einen Ultraschall wäre..so muss ich mich nun noch etwas Gedulden.

Dienstag, 8. April 2014

Meine Glückskurve - Temperaturkurve Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

wie bereits berichtet, hat es diesen Monat im 3 Übungszyklus geklappt: Ich bin schwanger!!! :) Für alle Interessierten hier meine Glückskurve:



Schwangerschaftstest : positiv

Hallo ihr Lieben,
ich habe großartige News!!! Am letzten Donnerstag habe ich einen (naja eigentlich waren es vier :) Schwangerschaftstests gemacht. Alle vier Tests haben eindeutig positiv angezeigt, was heisst: ich bin schwanger!!! Ich kann es noch gar nicht glauben! Ich bin super aufgeregt und habe auch etwas Angst, dass vielleicht doch noch etwas schief gehen könnte. Ich habe mir erst mal einen Termin beim Gynäkologen besorgt, um mir dort hoffentlich auch noch mal offiziell die Schwangerschaft bestätigen zu lassen!
Die Sst habe ich am ZT 32 also NMT +5 gemacht, da ich mir ganz sicher sein wollte. Mein Bauchgefühl war aber schon vorher sehr positivl!
Ausser das meine Brust geschwollen und sehr hart geworden ist und ich ab und zu ein zwacken im UL hatte, habe ich bisher nichts gemerkt. 
Hier mal meine Tests:


Laut dem digitalen Sst mit Wochenanzeige bin ich schon in der 2-3 Woche nach dem Eisprung, und würde man vom ersten Tag der letzten Regel rechnen (letzte Woche) 5. SSW, was dann ja passen würde! Malsehen was die FÄ nächsten Montag sagt und wie das hier in den USA überhaupt so abläuft. Wahrscheinlich ist alles mal wieder etwas anders. 
Hat jemand zufällig Erfahrungen zu diesem Thema?




Mittwoch, 2. April 2014

3. Zyklus mit Temperatur-hoch

Hallo ihr Lieben,
mein 3. Übungszyklus ist noch im Gange, heute ist der 31. Zyklustag. Seit 19 Tagen habe ich ein Temperatur-hoch, was ggf. dafür sprechen könnte, dass es diesen Monat geklappt hat. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut einen Test zu machen, da die letzten Monate immer an Zyklustag 31. meine Menstruation bekommen habe. Glaubt man meinem Zykluscomputer, den Ovulationstests und der Temperaturkurve hat diesen Monat mein Eisprung allerdings eher stattgefunden, als die letzten zwei Monate und daher hätte der Zyklus theoretisch kürzer sein müssen. Trotzdem habe ich mir vorgenommen noch bis morgen abzuwarten bevor ich einen Test mache. Puhh das wird ein echt spannender Tag heute! :)

Mein 3. Zyklus ist ansonsten wie folgt verlaufen:

Ich habe wieder eine Temperaturkurve geführt, die sich, wie bereits erwähnt, nun seit dem vermeintlichen Eisprung in einer Hochlage befindet!


Mein Zykluscomputer habe ich auch wieder zu Rate gezogen. Was diesen Zyklus wirklich ein Glück war, denn ich hätte nie mit einem so frühen Eisprung (ZT 11/12) gerechnet. Wenn es denn so stimmt.


Auf Grund der Anzeige des Eisprungs auf dem Zykluscomputer habe ich an ZT 11 und 12 einen Ovulationstest gemacht. Dieser war am ZT 11 positiv, was meiner Meinung nach für einen Eisprung am ZT 12 hindeutet. 


Diesen Monat haben mein Mann und ich auch zum ersten Mal ein "Spermien freundliches" Gleitgel verwendet. Sonst haben wir immer mal Vaseline benutzt, was anscheinend nicht so förderlich sein soll, daher wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Ich habe von zwei guten Präparaten gehört, die sehr gute Bewertungen haben. Ich habe mich für das etwas weniger bekannte Gel entschieden.
Ich werde mich morgen wieder melden, ob entweder heute doch noch meine Mens kam, oder ob nicht und ich einen Test gewagt habe.