Sonntag, 14. September 2014

29. Schwangerschaftswoche

Hallo ihr Lieben,
am Donnerstag hat meine 29 Ssw begonnen. Am Freitag war ich bei meinem nächsten Gynäkologentermin, denn nun muss ich bis zur 36 Ssw alle zwei Wochen zur Kontrolle. Eine weitere Änderung ist, dass ich jedes mal zu einem anderen der Ärzte gehen werde, um alle des Ärzteteams einmal kennenzulernen, da man ja nicht weiß, wer am Entbindungstag Dienst hat. Somit hat man alle Ärzte schon einmal kennengelernt. Es wird jetzt wohl immer ein kurzer Termin sein, es wird die Gebärmutter von außen vermessen, die Herztöne angehört, der Urin untersucht, Blutdruck gemessen und das Gewicht kontrolliert. In der 36 Ssw gehe ich dann zu meiner eigentlichen Gynäkologin zurück und es wird ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, wie das Baby nun liegt- hoffentlich mit dem Köpfchen nach unten! Aber der 36 Ssw werde ich dann auch wöchentlich zur Kontrolle müssen und es wird auf jeden Fall immer ein CTG und vaginale Untersuchung gemacht werden. Noch ist es ja etwas hin, aber momentan scheint die Zeit doch sehr schnell zu vergehen.

Mir geht es ansonsten recht gut. Ab und zu drückt es jetzt schon mal am Brustkorb am Rippenbogen und es zieht ordentlich im Bereich des Schambein. Dies hängt laut Ärztin beides mit dem Wachstum und Ausdehnung der Gebärmutter zu tun und dass die Mutterbänder weiterhin ganz ordentlich ziehen können. Aber bis auf dies gelegentliche Zwicken und Zwacken verläuft weiterhin alles gut und ich genieße die Schwangerschaft in vollen Zügen. Momentan nehme ich mir gerne mal zwischendurch die Zeit und lege die Beine hoch und spreche mit meinem Bauch oder höre klassische Musik, was beides dem Kleinen sehr zu gefallen scheint, denn dann wird er in der Regel sehr aktiv und macht ordentlich Aktion im Bauch.
Auch wenn ich oder mein Mann die Hand auf den Bauch legen und mit ihm sprechen, scheint er immer darauf zu reagieren, was wir beide sehr genießen!

Gestern Abend habe ich es leider geschafft mir am Türrahmen ganz doll die Kniescheibe zustoßen, so dass wir unsere Verabredung am Abend absagen mussten, da es so schmerzhaft war. Mein Mann hat sich aber reizend um mich gekümmert. Ich habe mein Bein hochlegt und erst mal Eis drauf gemacht. Später hat mir mein Mann dann einen Salbenverband angelegt. Die Nacht war leider total bescheiden, da ich überhaupt nicht wusste wie ich mich hinlegen sollte, ohne dass mir entweder mein Knie weh getan hat, oder es wegen meinem Bauch einfach total unbequem war. Heute muss ich mich noch etwas schonen, da das Laufen leider immer noch nicht wirklich gut geht, aber ich habe das Gefühl, dass es schon etwas besser geworden ist. Und morgen möchte ich ja wieder arbeiten und da wäre es nicht so toll, wenn ich immer hinter den Kiddies hinterher humpeln müsste. Ich sehe es jetzt einfach mal positiv und hoffe das Beste!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend!
Liebe Grüße und bis bald