Hallo ihr Lieben,
die letzte Woche hat sich nicht allzu viel getan, außer, wie bereits berichtet haben sich meine Symphysenschmerzen durch die Akupunktur momentan total gebessert. Ich hoffe wirklich sehr, dass dies so bleiben wird.
Es gab ja auch vor zwei Wochen bei der Routinekontrolle beim Gynäkologen den Verdacht auf eine Blasenentzündung, der sich jedoch zum Glück nicht bestätigt hat!
Heute war ich wieder dort zur Kontrolle nun wieder bei meiner eigentlichen Frauenärztin. Es wurden alle Routineuntersuchungen gemacht, wie die letzten Wochen auch. Zudem hat sie aber noch einen schnellen Ultraschall gemacht, um nach der Position des Babys zu schauen. Und wie bereits vermutet, liegt er schon mit dem Köpfchen nach unten, was mich sehr gefreut hat. Desweiteren lag er mit seinem Popöchen auf meiner rechten Seite direkt unter meinen Rippen und streckt seine Beine und Arme nach links aus. Es ist total schön zu wissen, was genau man denn immer so fühlt, wenn er sich dort wieder bemerkbar macht. Und meine rechte Seite scheint schon von Anfang an seine bevorzugte Seite zu sein! ;)
Das Gewicht des Babys liegt zur Zeit bei knapp 2500 Gramm. Laut der Frauenärztin liegt er damit genau in der Norm. Als Geburtsgewicht tippt sie auf gute 3500 Gramm und meint er wird sicherlich kein kleines Baby, aber auch kein Riese, was ja beides schon mal sehr beruhigend ist.
Abschließend hat sie noch einen vaginalen Abstrich gemacht, um auf Streptokokken der Gruppe B zu testen. Laut der Frauenärztin kommen diese Bakterien bei 25% der Frauen vor, was auch nicht weiter schlimm ist, jedoch können sich diese Bakterien bei einer vaginalen Geburt auf das Baby übertragen. Um dieses zu verhindern, würde mir bei einem positiven Testergebnis bei Beginn der Geburt intravenös ein Antibiotikum gegeben werden.
Ab jetzt muss ich jede Woche zur Routinekontrolle. Ab dem nächsten Besuch wird dann wohl immer zusätzlich ein CTG geschrieben und die letzten male auch eine intravaginale Untersuchung des Muttermundes gemacht.
Ich werde Euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten, wie sich die letzten Wochen meiner Schwangerschaft gestalten.
Bis bald! Liebe Grüße