Donnerstag, 29. Mai 2014

Pränatal Diagnostik: Nackenfaltenmessung und Bluttest

Hallo ihr Lieben,
da momentan immer sehr viel Trubel herrscht, bin ich leider schon länger nicht mehr dazu gekommen einen Beitrag zu verfassen. Ich bin heute in der 12+6 Ssw, so dass Morgen also die 14. Woche beginnt.
Meine Schwangerschaftsbeschwerden, die ich die ersten Wochen hatte, sind relativ gut zurück gegangen. Die Müdigkeit ist noch da, allerdings wesentlich weniger als zuvor. Die Übelkeit ist bis auf wenige Ausnahmen verschwunden. Zugenommen habe ich allerdings noch nicht wesentlich vielleicht 500 Gramm. Am Freitag war ich zur Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung in der Klinik in der ich dann auch entbinden werde. Die Untersuchung verlief sehr gut und ich war extrem erleichtert als ich den Wert der Nackenfalte von 1,28 mm sah, der aus verschieden Winkel gemessen wurde. Meine Ergebnisse, der dazugehörigen Blutuntersuchung habe ich gestern erhalten, die laut meiner Ärztin auch sehr gut aussehen. Eine weitere Untersuchung des Blutes wird noch in der 16. Ssw gemacht, da wird noch ein weiterer Faktor untersucht, der mit den jetzigen Ergebnissen verglichen wird, ob sich etwas verändert hat. Die Ärztin meinte allerdings, dass meine Werte sehr gut sind und ich beruhigt sein kann.
Hier gehört diese Art der Pränatal Diagnostik als Standarduntersuchung dazu und wird von der Krankenkasse übernommen. In Deutschland wird dies ja erst dann gemacht, wenn die Schwangere über 35 Jahre alt ist oder die Schwangerschaft aus anderen Gründen unter die Art Risikoschwangerschaft fällt. Sicherlich ist es nicht jedermanns Ding, dass so viel Diagnostik gemacht wird. Ich finde es allerdings besser, dass es zum Standard gehört und man es, wenn man es nicht möchte es dann ablehnen kann. Aber ich weiß aus Deutschland, dass einige Frauen es gerne machen lassen würden es sich aber aus Kostengründen nicht leisten können. Ich denke, dass die Nackenfaltenmessung nur ohne Blutuntersuchung allerdings nicht sehr aussagekräftig ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen