Mittwoch, 7. Mai 2014

Schwangerschaftsbeschwerden

Hallo miteinander,

ich wollte mal einen kurzen Bericht über Beschwerden im ersten Trimester der Schwangerschaft schreiben. Bei jeder Frau ist es natürlich anders, daher kann ich nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Erst ab Beginn der 6. Ssw hatte ich Beschwerden wie Müdigkeit, Übelkeit, Kreislaufprobleme und eine empfindliche Brust, wie auch nachts häufiger Toilettengang. Die Beschwerden waren mal mehr mal weniger stark. Ich habe dann ein gewisses Ritual entwickelt, um die Beschwerden erträglicher zu machen und den Alltag zu meistern. Von schwarzem Tee bin ich auf Pfefferminz- oder Fencheltee umgestiegen, den mir mein Mann morgens kocht und mir ans Bett bringt .:)  Noch im Bett vor dem  Aufstehen trinke ich dann den Tee zusammen mit ein paar Vollkornkeksen. Dies hat die Übelkeit am Morgen etwas verringert. Durch die Kreislaufprobleme hält die Übelkeit auch manchmal bis in die frühen Abendstunden an. Nach dem Aufstehen und Duschen gehe ich dann so 20-30 Minuten spazieren, um den Kreislauf ein bißchen besser in Gang zu bringen. Das Mittagessen esse ich spätestens eine Stunde bevor ich zur Arbeit muss, damit mir in der Bahn nicht schlecht wird. Das hat sich zu einem gewissen Tagesrhythmus entwickelt. 
Seit Mitte der letzen Woche haben sich meine Beschwerden verringert, die Müdigkeit ist zwar an einigen Tagen noch recht stark zu spüren, dafür sind jedoch Übelkeit und Schwindel erheblich besser geworden. Ich kann auch wieder an Essen denken, ohne das mir dabei schlecht wird. Mein Appetit ist auch zurückgekehrt, denn die letzten Wochen habe ich nur auf Grund von Hunger gegessen, aber ohne jegliche Lust aufs Essen.
Ab und zu zwickt und zwackt es mal im Unterleib, wahrscheinlich ein Zeichen für das Wachstum der Gebärmutter. 

Immer wenn es mir nicht so gut geht, denke ich an die Worte meiner Gynäkologin : " Solche Beschwerden, wie bei Dir, sind in der Schwangerschaft ein Zeichen dafür, dass die Hormone fleißig ausgeschüttet werden, was also etwas Gutes ist!"

Was habt ihr für Beschwerden und welche Tipps und Tricks habt ihr für Euch gefunden? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen