Donnerstag, 31. Juli 2014

Vielen Dank für Ihr/Euer Interesse!!!

Hallo Ihr Lieben, 

ich habe gerade in den Blog geschaut und gesehen, dass die 1000er Marke von Blog-Besuchern erreicht ist! Ich freue mich sehr über das Interesse und bedanke mich ganz herzlich bei allen Lesern/innen!!!



23. Ssw

Hallo miteinander,

heute startet die 23. Schwangerschaftswoche..wow wie die Zeit doch vergeht! 

Am Dienstag war ich bei der "follow-up" Feindiagnostik Untersuchung von letzter Woche. Denn letzte Woche hat sich unser Kleiner immer lieber in eine Ecke verkrochen, als sich zu zeigen, so dass das Herz und einer der Füsse nochmal angeschaut werden sollten. Es wurde uns letzte Woche gesagt, dass es keinerlei Auffälligkeiten geben würde, aber das die benötigten Bilder einfach nicht gemacht werden konnten. Diesen Dienstag hoffte ich dann, dass der Kleine sich dieses mal kooperativer zeigen würde. Beim Ultraschall zeigte sich schnell, dass der Kleine auch dieses mal nicht wirklich Lust auf die Untersuchung zu haben schien. Er machte Kunststücke, in denen er sich zum Beispiel die Füße hinter die Ohren steckte und sich immer wieder zusammen zog etc. dann als der Fuß an der Reihe war, überkreuzte er die Beine und es sah so aus als ob er sich auf die Füße setzten würde..tja eigentlich war ein gerade ausgestrecktes Bein notwendig, um den Winkel zu messen.. haha naja nach etwa wieder einer Stunde, in der ich mich von der Rückenlage in die Seitenlage erst rechts dann links und wieder zurück, ein Schütteln meines Bauch hier und da, konnten dann doch noch alle Bilder erfolgreich gemacht werden und zum Glück sieht alles sehr gut aus! Zwischendurch machte die Ärztin sogar noch ein 3-D Bild vom Gesicht..soooo toll!!! Wirklich der Wahnsinn!
Glücklich und zufrieden sind wir dann anschließend nach Hause gelaufen und haben uns über die Bilder gefreut! Das Schöne am 3D Bild ist, dass das Baby schon etwas individueller aussieht, als auf dem normalen Ultraschall, da man die Konturen viel besser erkennen kann!
Heute in einer Woche habe ich dann meine normale Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen. Ich bin mir gar nichts sicher, was dort genau gemacht werden soll. Ich lasse mich überraschen und hoffe, dass die 23. Ssw weiter so unkompliziert und angenehm verläuft, wie bisher!

Ich wünsche Euch auch eine schöne Woche!

Montag, 28. Juli 2014

22. Ssw und zweite Feindiagnostik Untersuchung

Hallo zusammen,
seit letztem Donnerstag bin ich in der 22. Schwangerschaftswoche angelangt. Soweit hat sich zur letzten Woche kaum etwas verändert. 

Am Montag letzter Woche war ich zur zweiten Feindiagnostik Untersuchung. Es wurde eine erneute Ultraschalluntersuchung aller Organe und Extremitäten gemacht. Leider hat sich unser Kleiner nicht sehr kooperativ gezeigt, denn die Organe und Gliedmassen sollten von allen möglichen Winkel aus angeschaut und gemessen werden. Allerdings war dies nicht so einfach, denn er hat es sich in einer Ecke bequem gemacht, gepennt und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. ;) Ich sollte zwischendurch mal auf die Toilette gehen, damit ich mich etwas bewege, aber das hat nichts geändert. Dann hat sie mehrfach meinen Bauch geschüttelt und angestupst, aber da hat er höchstens mal ein bischen gestrampelt und gut war. Es wurde daher bei diesem Termin sowohl über den Bauch als auch transvaginal geschallt. Naja das ganze hat fast eine volle Stunde gedauert, was dann gegen Ende doch etwas unangenehm war. Bis auf den einen Fuß und noch eine weitere Einstellung konnte sie dann alles ordnungsgemäß schallen und messen. Nun muss ich morgen nochmal hin, um die fehlenden Ansichten nachzuholen..hoffentlich funktioniert es morgen besser! 

Am Wochenende waren wir auf einem Konzert von Katy Perry. Das Konzert hat insgesamt 3 Stunden gedauert und ging erstaunlich gut. Einmal hat er mich getreten, als der Bass extrem stark war aber ansonsten habe ich ihn nicht gemerkt. Erst als ich dann müde und glücklich im Bett lag, hat er richtig losgelegt. Ich weiß nicht, ob es ihm doch zu laut war oder ob er dann einfach aufgedreht war durch alle die Bewegung, die er zuvor hatte.

Gestern war ich mit meinem Mann shoppen. Momentan kaufe ich für mich noch keine Schwangerschaftsmode, sondern eher praktisch geschnittene Kleidung, die z.B. eh etwas weiter fällt etc. Komischerweise musste ich insgesamt 4x auf die Toilette, weil meine Blase so gedrückt hat, sowas von nervig, weiß auch nicht, was da los war..heute habe ich auch das Gefühl extrem häufigen Harndrang zu haben..ich hoffe mal, dass das nochmal etwas nach lässt, denn so groß ist mein Bauch ja eigentlich noch nicht!

Ich hoffe es geht euch allen auch gut und die Schwangerschaft verläuft eben so entspannt, wie bei mir!

Donnerstag, 17. Juli 2014

21. Ssw. - Halbzeit

Hallo zusammen,
wow schon wieder eine Woche rum. Heute beginnt die 21. Schwangerschaftswoche und das heißt ich habe heute die Halbzeit meiner Schwangerschaft erreicht, wenn ich denn eine "reguläre Anzahl an Schwangerschaftswochen" haben werde!
Soweit geht es mir sehr gut. Seitdem ich Samstag wieder ein sehr kräftiges Ziehen in der Leistengegend hatte, ist mein Bauch enorm gewachsen. Werde demnächst mal ein paar Fotos von meinem Bauch hochladen! Ich habe innerhalb einer Woche nochmals ca. 500 Gramm zugenommen, das ist soviel, wie ich bisher in der gesamten Schwangerschaft  an Gewicht zugenommen hatte. Bin dann jetzt also bei + 1 kg angelangt. Langsam muss es wahrscheinlich auch mal losgehen, dass der Bauch wächst und sich zeigt. Ich finde es sehr schön und freue mich extrem darüber, denn nun fühle ich mich auch so richtig schwanger! Ich habe seit dem Wochenende leichte Rückenschmerzen und daher habe ich mir gedacht, wieder mehr Sport zu treiben, um genau zu sein Schwangerschaftsgymnastik zu machen. Ich habe mir im Internet ein paar Videos rausgesucht, die ich nun nachturne! ;)
Bei der Ernährung versuche ich mich so gut es geht ausgewogen zu ernähren, gönne mir aber auch die eine oder andere ungesunde Leckerei!
Momentan mache ich mir als Zwischenmahlzeit, neben meiner geliebten Wassermelone sogenannte Fruchtsmoothies mit Erdbeer, Banana und Milch..sehr lecker und erfrischend! Ansonsten versuche ich immer mal wieder andere Früchte zu kaufen, damit es mir nicht langweilig wird.
Am Montag habe ich meinen nächsten Feindiagnostik Termin im Krankenhaus. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich meinen kleinen Turner mal wieder sehen zu können!

Was sind denn Eure Ernährungstipps und Favoriten? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Rezept Ideen für mich!

Liebe Grüße und bis bald

Dienstag, 15. Juli 2014

Erste Kindsbewegungen gespürt

Heute vor einer Woche lag ich Abends etwas erschöpft im Bett und war gerade dabei mich zu entspannen, als ich plötzlich ein ungewohntes Gefühl im Bauch spürte. Es war ein leichtes Zucken links-mittig unter meinem Bauchnabel, es fühlt sich in etwa so an, wie man es sich vorstellt, wenn eine Seifenblase platzt. Erst war ich mir nicht ganz sicher, doch dann spürte ich es noch mal und noch mal...dann wieder Stille. Dieses Phänomen konnte ich nun regelmäßig morgens und abends spüren, meistens wenn ich mich gerade ruhig aufs Bett gelegt habe. Am Freitag war ich nachmittags so müde, dass ich mich ein paar Minuten ausruhen wollte und mich aufs Bett legte, dann plötzlich kam ein richtiger Tritt, so dass sich sogar ganz leicht meine Bauchdecke bewegt hat...ich hab mich richtig erschrocken. Ich wollte dann mit meinem Handy ein Video machen, aber leider kamen dann wieder nur noch ein, zwei ganze leichte Bewegungen, die man nicht von außen sehen konnte. Nach dem ersten Schreck wurde meine Körper von Glücksgefühlen durchströmt, es war sooo schön und ab diesem Zeitpunkt war ich mir ganz sicher, es kann nichts anderes als mein Baby sein, was ich da spüre!!!

Wie geht es Euch? Ab wann habt ihr zum ersten mal euer Baby gespürt?

Donnerstag, 10. Juli 2014

20 Ssw.

Heute ist es so weit und die 20. Schwangerschaftswoche beginnt. Heute in einer Woche ist schon die Halbzeit der Schwangerschaft erreicht (wenn es denn eine 40 Wochen Schwangerschaft sein wird).
So weit geht es mir sehr gut. Das heiße Wetter mit bis zu 36°C Grad und einer Luftfeuchtigkeit bis zu über 80%, was momentan in New York herrscht, ist zwar etwas anstrengend, aber auch nicht viel mehr als im nicht-schwangeren Zustand. 
Ich habe bisher 1/2 kg an Gewicht zugenommen, was zwar nicht sehr viel, aber laut meiner Gynäkologin auch nicht schlimm ist. Ich ernähre mich ganz normal, versuche auch viel Obst und Gemüse zu mir zunehmen. Allerdings habe ich auch häufig dem Verlangen nach Fastfood oder etwas Süßem nachgegeben. Ich denke solange man das Gleichgewicht hält und sich nicht ausschließlich ungesund ernährt, ist das schon ok. Meine Lieblingsspeise ist momentan aber Wassermelone..da könnte ich mich förmlich reinsetzen! :) Hängt aber vielleicht auch mit dem heißen Wetter zusammen!
Mein Bauch hat langsam auch etwas an Umfang gewonnen, jedoch variiert dies von Tag zu Tag. Ich denke es spielt immer noch der berühmte Blähbauch eine Rolle. Komischerweise scheint mein Bauch linear zu Anstrengungen zu wachsen, je mehr ich mich anstrenge und müde bin, umso größere scheint mein Bauch an solchen Tagen zu sein. Dies gilt auch wenn ich schlecht oder wenig geschlafen habe.

Donnerstag, 3. Juli 2014

Es wird ein...

Bei der Feindiagnostik in der 17 Ssw. wurde neben dem Organscreening auch das Geschlecht unseres Babys bestimmt. Die Ärztin fragte und gleich vor dem Ultraschall, ob wir schon wüssten, was es wird. Als wir dies verneinten, fragte sie, ob wir es denn gerne wissen möchten und ob wir denn eine Ahnung und/oder Präferenz hätten. 
Eine Präferenz hatten wir beide nicht, da es ja unser erstes Kind ist. Vom Gefühl her hatte ich von Anfang an mit einem Jungen gerechnet und mich auch nicht davon abbringen lassen. Mein Mann sagte zunächst auch immer, dass er das Gefühl hat, dass es ein Junge wird..jedoch vor ca. einem Monat meinte er plötzlich: " Ich glaube es wird doch ein Mädchen!"
Die Ärztin begann mit der Ultraschalluntersuchung und schallte zunächst den Kopf und Torso. Bevor sie dann den Ultraschall zwischen die Beine des Babys richtete, fragte sich noch mal zur Sicherheit nach, ob wir es wissen wollen. Als wir dies bejahten, lachte sie und meinte sie hätte schon etwas hervorstehen sehen. Und tatsächlich man konnte ganz deutlich etwas zwischen den Oberschenkel erkennen. Schüchtern sei der Kleine nicht, meinte die Ärztin, er zeigt stolz was er hat! :)
Der Blick ist quasi von unten: Man sieht die Oberschenkel mit Knochen und dann halt den Pfeil mit der Markierung: BOY ;)
Wir freuen uns ganz doll und trotzdem ist es immer noch manchmal kaum zu glauben, dass ein nun schon so gut entwickeltes Menschlein in meinem Bauch heranwächst. Ich könnte vor stolz manchmal platzen! 
In der 20 Ssw steht dann der nächste Feindiagnostik Termin an. ich kann es kaum abwarten meinen kleinen Jungen wiederzusehen!

19. Ssw

Hallo Ihr Lieben,
es tut mir leid, dass ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet habe. Die Schwangerschaft verläuft soweit gut, ich habe kaum Probleme und momentan viel um die Ohren.
Vor zwei Wochen war ich bei der Feindiagnostik Untersuchung und es sah alles sehr gut aus. Es war so beeindruckend, was man zu diesem Zeitpunkt schon alles erkennen kann und wie weit das Baby zu diesem Zeitpunkt schon entwickelt ist. Es wurde nach den verschiedenen Bereichen des Gehirns, dem Herz, den Nieren, Wirbelsäule, den Händen, Füssen, Knochenwachstum/-anlage etc. geschaut. Wir haben dann auch das Geschlecht erfahren. Es wird ein Junge! :) Die Ärztin meinte, dass der Kleine alles andere als schüchtern ist und gerne zeigt was er hat! :) Und sehr aktiv war er auch mal wieder und turnte fleißig herum, um sich dann wieder gemütlich zusammenzurollen.
Mein Bauch wächst nun langsam auch etwas, obwohl mir beim Gyn Termin letzte Woche gesagt wurde, dass ich mein Ausgangsgewicht bisher noch gehalten habe.
Das Ziehen im Unterleib ist immer mal wieder da und geht dann auch wieder. Ich habe es mit meiner Gynäkologin besprochen und sie meinte es würde vom Wachstum der Gebärmutter kommen, denn soweit sieht alles sehr gut aus und das Ziehen wäre auch normal.
Beim letzten Urintest wurde etwas Blut im Urin gefunden und zur Sicherheit eine Kultur angelegt, um auszuschließen, dass ich eine Blasenentzündung habe. Ich dachte man würde es immer merken, wenn man an einer Blasenentzündung leidet, allerdings hat mich meine Gynäkologin aufgeklärt, dass es während der Schwangerschaft häufiger zu asymptomatischen Blasenentzündungen kommen kann, heißt also ohne jegliche Beschwerden. Das Ergebnis war dann jedoch negativ, so dass zum Glück alles ok ist. Die Gynäkologin sagte, dass es während der Schwangerschaft auch mal durch z.B. Überanstrengung oder anderer Gründe zu minimalen Nachweis von Blut im Urin kommen kann.
Desweiteren wurde dann auch der zweite Bluttest für die pränatal Diagnostik für das Downsyndrom und auch Spina bifida gemacht. Nach drei Tagen kam der Anruf, dass die Werte alle gute aussehen und man beruhigt sein kann. Wären die Werte auffällig oder im kritischen Bereich wird in den USA zu weiteren pränatal Diagnostik Untersuchungen geraten, was in unserem Fall jedoch glücklicherweise nicht nötig ist!

Wie verläuft bei Euch die Schwangerschaft? In welcher Ssw seid ihr nun?

Liebe Grüße und bis bald... Versprochen! :)